DRK Tag der dritten Klasse in der Grundschule Höpfingen

Foto vom DRK Erstehlfertag 2024 an der Grundschule Höpfingen

Am Donnerstag, 21.3.2024 war das rote Kreuz der Ortsgruppe Höpfingen bei uns. Zu Beginn schauten wir zwei Filme. Die Videos hießen „Wer ist Henry Dunant?“ und „Welche Aufgaben hat das rote Kreuz?“. Danach fand die Gruppeneinteilung statt. Ich war mit Lila, Anabell und Amara in einer Gruppe.

An der ersten Station übten wir die stabile Seitenlage. Die stabile Seitenlage konnten wir schnell selbst machen. Dann schauten wir uns den Begriff „HELD“ an. Es bedeutet: „H“ Hilfe, „E“ ermutigen, „L“ Leben kontrollieren, „D“ Decke unterlegen.

Die zweite Station war in der Turnhalle. Dort lernten wir die Notrufnummer 112 kennen. Außerdem malten wir unsere Hand auf ein Blatt, um dort die fünf „W“ Fragen des Notrufs zu lernen. Das waren: Wo?, Wie?, Wie viele?, Was? Und Weitere Fragen. Das Plüschtier des DRK Henry trugen wir im Anschluss auf einer Matratze durch einen Parcours durch die Turnhalle. Verena und die drei anderen Kinder meiner Gruppe haben mich auch noch getragen.

Bei der dritten Station lernten wir die Fahrzeuge kennen. In einem Fahrzeug waren vier Tragen drin, außerdem noch ein Kinderkoffer. Hier durften wir auch unseren Puls messen.

Station Nummer vier fand in unserem Klassenzimmer statt. Wir schauten uns den Verbandskasten an, der in jedem Auto sein muss. Wir durften uns gegenseitig Verbände anlegen und lernten, wie die Verbände heißen. Anschließend lernten wir, was in der Verbandstasche alles drin ist.

Zum Abschluss trafen sich alle wieder in unserem Klassenzimmer, wo jeder noch als Geschenk ein Verbandspäckchen bekam. Wir machten ein gemeinsames Gruppenfoto. Es gab für jeden eine Urkunde, Schokolade und ein Rettungsauto. Die vier Helfer des DRK Höpfingen sprachen uns Kindern noch ein großes Lob für die gute Mitarbeit aus. Frau Lindlau-Hecht überreichte den Helfern zum Dank ein buntes Verdienstkreuz und Ferrero Küsschen.

Es war ein sehr interessanter und lehrreicher Tag mit dem DRK der Ortsgruppe Höpfingen.

Mats Mechler

Foto: Schule Höpfingen