Gemüse: Bunt und lecker!

Die dritte Klasse besuchte in Buchen die Lernwerkstatt des Landwirtschaftsamtes.

Am Donnerstag, dem 29.2.2024, war die Klasse 3 in Buchen im Landwirtschaftsamt bei Gemüse: Bunt und lecker. Dort haben wir über die Karotte und über das Gemüse gesprochen. Da mussten wir verschiedene Arten von Karotten essen, den Geschmack vergleichen und Karottensaft probieren.Danach haben wir gekocht und waren in verschiedenen Gruppen. In den Gruppen haben wir Karottenwaffeln gemacht und dazu ein Gurken Dip. Ich fand es sehr lecker. Im Bus fand ich es auch cool. Ich fand diesen Tag sehr schön.

Anabell Farrenkopf

Am 29.02.2024 war ich mit meiner Klasse in Buchen bei "Gemüse: Bunt und lecker". Wir waren in zwei Gruppen eingeteilt. In der ersten Gruppe haben wir gelernt, wann Obst geerntet wird und was überhaupt Obst ist. Wir haben Karotten und Karottensaft probiert. In der zweiten Gruppe durften wir etwas backen und zwar mit Gemüse: Waffeln mit einem Dip. Der Dip war ein Gurke-Lauchzwiebel-Dip. Die Waffeln waren mit Karotten, Mehl, Eiern, Öl, Haferflocken, Milch und Salz. Dieses Rezept haben wir gebacken und am Ende haben wir die Waffeln essen dürfen. Es war sehr lecker und es hat uns allen gut geschmeckt. Es war ein sehr schöner Vormittag.

Lila Farrenkopf

Schüler:innen bei der Besprechung von Gemüsesorten

Morgens um 8.15 Uhr ging es los zur Bushaltestelle ans Rathaus. Dort hat uns der Bus in Richtung Buchen abgeholt. Als wir angekommen waren, sind wir ins Landratsamt gelaufen, wo zwei Frauen schon auf uns gewartet haben.Die Klasse wurde in zwei Gruppen eingeteilt. Ich war in einer Gruppe mit Liam. Liam und ich haben zusammen gekocht. Karottenwaffeln und Gurken-Lauch-Zwiebel-Dip. Dazu mussten wir die Zutaten auf dem Rezept vermischen und die Waffeln backen. Für den Dip haben wir Gemüse klein geschnitten und um den Teller gelegt.Liam und ich haben mit dem Rest der Gruppe zusammen gegessen. Es war sehr lecker. Danach ging es zum Lernen über die Karotte. Wir haben gelernt, was in welchem Monat geerntet wird. Das war sehr interessant. Die Essenspyramide wurde danach vorgestellt. Verschiedene Karottenarten durften wir im Anschluss testen. Die frische Karotte war am besten, finde ich.Anschließend haben wir Karottensaft zum Probieren bekommen.Dann ging es wieder zu Fuß zur Bushaltestelle in Buchen und mit dem Bus von dort zurück zur Haltestelle in Höpfingen am Rathaus.Es war ein sehr leckerer und interessanter Tag. Ich würde mich über einen zweiten Besuch bei „Bunt und Lecker“ sehr freuen.

Mats Mechler

Wir sind nach Buchen mit dem Bus gefahren. Dann sind wir ein Stück gelaufen und in ein großes Gebäude rein gegangen. Wir wurden in zwei Gruppen aufgeteilt.

Die erste Gruppe hat gekocht. Die zweite Gruppe hat über Gemüse gelernt. Nach ein paar Stunden haben die Gruppen gewechselt. Dann waren wir dran, Möhrenwaffeln zu kochen und dazu ein Gurken-Lauchzwiebel Dip zu machen.
Es hat mir sehr viel Spaß gemacht. Ich freue mich auf das nächstes mal.

Julian Malberg

Schüler:innen bei der Präsentation der Kochergebnisse

Wir sind mit dem Bus nach Buchen gefahren zu Bunt und Lecker.

Dort haben wir Karotten-Waffeln gemacht mit einem leckeren Lauchzwiebel Dip. Nach dem Kochen sind wir zur Theorie gekommen und haben was über Karotten gelernt. Es gibt bunte Karotten und wir haben Karottensaft getrunken, ein paar Kindern hat es geschmeckt aber manchen auch nicht.

Danach sind wir mit dem Bus nach Hause gefahren. Es hat Spaß gemacht.

Leann Fertig

Fotos: Schule Höpfingen.