Theaterprojekt „Die verrückte Märchenshow“ in der Musikscheune Höpfingen

Theaterprojekt der Klasse 1a

Am Freitag, den 28.04.23 war es endlich wieder so weit, die Klasse 1a der Grundschule Höpfingen konnte ihren Eltern, Großeltern, Geschwistern und Mitschülern wieder ein Märchen präsentieren. In einem fünftägigen Theaterworkshop erarbeitete die Klasse spielerisch das Theaterstück: Tischlein deck Dich.

Die Kinder lernten, sich auf der Bühne zu bewegen, Gefühle auszudrücken und übten das deutliche Sprechen. Begleitet und geführt wurde die Klasse dieses Jahr zum ersten Mal, von der Theaterpädagogin Ann-Kathrin Baiersdorfer.

Die Kinder suchten sich ihre Figuren selbst aus und aus dem Märchen `Tischlein deck dich´ wurde `die verrückte Märchenshow´ mit veränderten Figuren. So spielten in dem Stück Figuren wie, Han Solo und Prinzessin Leya mit, ein Dinosaurier und die Biene Maja, Luigi und Prinzessin Peach, aber auch klassische Märchenfiguren wie Schneewittchen, Rapunzel und der gestiefelte Kater tauchten in der Geschichte auf. Für die außergewöhnlich kreative Inszenierung erntete das Ensemble tosenden Applaus.

Möglich gemacht haben das Projekt wieder einige Sponsoren und die tatkräftige Unterstützung der Eltern.

Franziska Horn