Wir pflanzen unseren Baum

Klasse 3 beim Pflanzen des Baums

Als wir am Donnerstag, dem 24.03.22 alle in der Schule waren, gingen ich und meine Klasse zur Streuobstwiese. Dort angekommen wartete schon Frau Frisch auf uns. Sie hatte einen Apfelbaum, die Gewürzluike, und Werkzeug mitgebracht. Zuerst erklärte sie uns die Regeln, wie man mit Werkzeug umgeht. Kurz darauf schauten wir uns den Baum an. Er hatte eine Pfahlwurzel und viele Haarwurzeln. Der Baum hatte einen noch dünnen Stamm und eine Krone mit den Trieben, die man Augen nannte. Danach machten wir gemeinsam den Pflanzschnitt. Einige Minuten später ging es an die Arbeit. Antonia hielt den Baum fest und der Rest schaufelte Pflanzerde und normale Erde in das Loch. Als wir damit fertig waren, wurde die Erde verteilt und eingeschlämmt. Danach kam wieder Erde drauf und ich durfte den Baum festhalten und dann mussten wir wieder gießen. Das machten wir dann noch einmal. Kurz darauf machten wir eine Esspause. Niklas, Nils, Phil, Jonathan, David, Poon, Eduard und ich bauten eine Höhle. Nach einiger Zeit rief Frau Frisch fröhlich: ”Wir machen jetzt weiter.” Dann ging es wieder los. Wir schaufelte wieder Erde in das Loch und dann gossen wir wieder. Auf die dicke Erdschicht legten wir die Erdgrasstücke. Nun schlugen wir einen Stickel in die Erde. Um den Stickel und um den Baum legte Frau Frisch den Hasendraht, der den Baum vor Tieren schützen soll. Um den Baum und den Stickel wurde dann noch eine Schnur in Form einer Acht gebunden. Frau Frisch erklärte uns, dass ein normaler Knoten nicht mitwächst, aber die gebundene Acht schon. Dann war unser Baum gepflanzt. Wir gingen dann noch zu anderen Bäumen und machten dort den Erziehungsschnitt. Das war ein toller Tag und wir haben viel gelernt.

Text: Lena Haas

Foto: Schule Höpfingen