Lesenacht 2022

Lagerfeuer vor der Lesenacht

Am Mittwoch, den 29.06.22 hat unsere Klasse in der Schule übernachtet. Um 17.30 Uhr trafen wir uns in der Schule und bauten unser Nachtlager auf. Anschließend setzten wir uns im Schulgang in einen Stuhlkreis und lernten uns, wie echte Indianer, zu begrüßen. Danach lasen wir ein Kapitel in unserem Buch „Fliegender Stern“. Jeder hatte seinen eigenen Indianernamen und wir sprachen uns damit an. Nach dem Lesen gingen wir in das Klassenzimmer und zeichneten in Gruppen eine Geschichte mit indianischen Zeichen auf eine „Kuhhaut“. Danach stickten wir an unserem Kopfschmuck weiter. Nun liefen wir auf den Pausenhof und grillten Stockbrot und Würstchen am Lagerfeuer. Um 21.30 Uhr schauten wir noch einen kurzen Film über Indianer und Cowboys. Dann machten wir uns fertig und schliefen ein. Am Morgen standen wir früh auf. Zwei Mütter machten uns Frühstück, so lange durften wir auf dem Pausenhof spielen. Dann gab es endlich essen. „Mhh“, schmeckte das lecker. Leider wurden wir nach dem Aufräumen abgeholt. Es war ein toller Tag für uns.

von: Poon, Jonathan, Phil, Eduard, André

Am Mittwochabend trafen wir uns in der Schule. Dort angekommen richteten wir unsere Schlafplätze. Kurz darauf gingen wir nach unten und setzten uns in den Stuhlkreis. Wir machten ein Begrüßungsritual, um in den Indianerstamm aufgenommen zu werden. Außerdem sangen wir einen Weckruf. Dann lasen wir in unserem Buch „Fliegender Stern“. Später stickten wir unser Stirnband. Nach einiger Zeit gingen wir auf den Pausenhof und grillten Stockbrot und Würstchen. Dann erzählten wir unsere Geschichten, die wir in Gruppen zuvor auf eine „Kuhhaut“ gemalt hatten. Wir spileten noch draußen, bis wir in unser Klassenzimmer gingen. Dort schauten wir ein Video, das leider nach einiger Zeit abbrach. Uns wurde aber nicht langweilig. Wir machten eine Kissenschlacht. Später mussten wir in unser Schlaflager und schliefen schließlich alle um 0.30 Uhr ein. Am nächsten Tag machten zwei Mütter unser Frühstück. Es gab leckere Sachen. Wir spielten noch etwas auf dem Pausenhof, aber kurz darauf mussten wir schon alles zusammen packen und gingen nach Hause. Es war ein toller Tag.

von: Nils, Lena, Lionel, Niklas Sch.

Am Lagerfeuer der Lesenacht

Wir trafen uns um 17.30 Uhr an diesem Tag in der Schule. Dort durften wir uns die Schlafplätze aussuchen und vorbereiten. Mit den Stühlen stellten wir einen Kreis und lernten wie sich Indianer begrüßen. Danach lasen wir in unserem Buch „Fliegender Stern“ weiter. Später stickten wir im Klassenzimmer an unserem Stirnband. Endlich gingen wir nach draußen und grillten Wurst und Stockbrot am Lagerfeuer. Wir hatten vorher auf Papier, das ausssah wie eine Kuhhaut, eine Geschichte erfunden und gemalt. Diese lasen wir den anderen Kindern am Feuer vor. Danach machten wir noch ein Klatschspiel. Kurz darauf gingen wir ins Klassenzimmer und schauten einen Film über Indianer. Später schliefen wir ein. Am nächsten Morgen gingen wir nach dem Aufstehen in die Küche, wo bereits alles vorbereitet war für unser Frühstück. Jeder hatte nämlich etwas dafür mitgebracht. Wir aßen das leckere Frühstück. Danach räumten wir auf und gingen glücklich nach Hause. Das war ein schönes Erlebnis.

von: Duha, Sophia, Jessy, Antonia

Fotos: Schule Höpfingen